Zeitraum: 20 Monate
Rolle: Multi-Projektmanager
Für den Bereich Elektronikentwicklung galt es mehr Transparenz in der Entwicklung von Elektrik-/Elektronikkomponenten und -systemen zu gestalten.
Für einen neuen Multiprojektbericht für das mittlere und obere Management war es notwendig die Berichterstattung auf Komponenten- und Systemebene zu detaillieren und prozesskonformer auszurichten. Hierzu wurden Metriken eingeführt und die dafür notwendigen Methoden und Planungsabläufe in Qualifizierungsmaßnahmen individuell erarbeitet und geschult. Ein Coaching war Bestandteil der Prozessverbesserung.
Schnittstellen galt es insbesondere zu weiteren Bereichen wie der Entwicklungsplanung, der Mechanikentwicklung und der Qualitätssicherung aufzubauen.
Neben dem Berichtswesen wurde auch ein monatliches, persönliches Projektgespräch mit der Bereichsleitung eingeführt.
Herausforderungen:
Erfolge:
Zeitraum: 18 Monate
Rolle: Projektmanager
Neue Gesetzes- und Normanforderungen für die Durchführung der "Funktionalen Sicherheit" in der Landwirtschaft galt es zu analysieren und in einem Konzept, später auch in einer Verfahrensanweisung und in angepassten Entwicklungsprozessen, im Unternehmen international abzustimmen und durch das Management bestätigen zu lassen.
In einem internationalen Projektteam mit verschiedenen Geschäftsfeld-, Bereichs- und Prozessvertretern wurde das Vorgehen abgestimmt und sukzessiv durchgeführt.
Herausforderungen:
Erfolge: